Sicherheit – professionelle Einbruchhemmung neu

Das Resultat hochwertiger Einbruchhemmung

So kann es aussehen, wenn Fenster mit hochwertiger Einbruchhemmung fachgerecht montiert wurden. Der Täter hat den Einbruchversuch abgebrochen, da er offensichtlich die Widerstandsklasse des Fensters unterschätzt hatte. Zwar wurde das Fenster erheblich beschädigt und muß nun ersetzt werden, aber es hat seine Aufgabe optimal erfüllt. Der Täter kam nicht ins Haus.

Erfolgreiche Einbruchhemmung
Erfolgreiche Einbruchhemmung

Geprüfte Einbruchhemmung – Sicherheit für alle Ansprüche

Bei Spontaneinbrüche wird oft das Fenster aufgehebelt oder die Scheibe einschlagen. Ein verschlossenes Fenster mit herkömmlicher Beschlagtechnik kann von routinierten Einbrechern binnen weniger Sekunden ausgehebelt werden. Gelingt es aber nicht innerhalb von maximal 5 Minuten in das Gebäude zu gelangen, geben die Einbrecher erfahrungsgemäß auf. Die geprüften Sicherheitspakete aus Sicherheitsbeschlägen, Anbohrschutz, abschließbarem Fenstergriff und Sicherheitsverglasung bieten wirksamen Schutz.
Kunststoff-Fenster gibt es in den Widerstandsklassen RC 1 N bis RC 3, passend dazu empfehlen wir z.B. die WIRUS Sicherheitspakete, diese orientieren sich exakt an den empfohlenen Widerstandsklassen. Das Sicherheitspaket 1 (Grundsicherung) gehört bei allen WIRUS-Fenstern bereits zur Standardausstattung

Die Klassifizerung der Einbruchhemmung

Die Einbruchhemmung von Fenster und Fenstertüren ist in der DIN ENV 1627 beschrieben. Es es gibt 6 Widerstands-klassen (RC 1 – RC 6). Die Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes empfiehlt für den privaten Bereich die RC2 und RC3 als üblicherweise ausreichend.

Beispiel für die empfohlenen Widerstandsklassen | Bild: Wirus
Beispiel für die empfohlenen Widerstandsklassen | Bild: Wirus

Einbruchhemmung nach RC 1 N

Die Klasse RC 1 N kann als Grundsicherung für Fenster bei erhöhtem Einbau eingesetzt werden, wenn mangels Standfläche (z.B. Balkon) eine Aufstiegshilfe erforderlich ist.
Bauteile die der RC 1 N entsprechen bieten einen Basisschutz gegen Aufbruchversuche ohne Hebenwekzeuge. Hierunter fällt das Anwenden körperlicher Gewalt wie Gegentreten, -springen, Schulterstoß, Hochschieben oder Herausreißen. Bei Einsatz von Hebelwerkzeugen bieten sie nur geringen Schutz.

Einbruchhemmung nach RC 2 N

Verschlossene und verriegelte Bauteile nach RC2 bieten Schutz gegen den Einbruchsversuch eines Gelegenheitstäters mit einfachen Werkzeugen wie Zange, Schraubendreher und Keile.

Einbruchhemmung nach RC 2

Ausstattungsmerkmale wie bei RC 2 N, jedoch mit Sicherheitsisolierglas P4A

Einbruchhemmung nach RC 3

Die Widerstandsklasse RC 3 biete Schutz beim einem Einbruchsversuch mit einem zusätzlichen zweiten Schraubendreher und einem Kuhfuß.

Einbruchhemmende Fenster können ihren Zweck nur dann erfüllen, wenn sie fachgerecht eingebaut werden.
Auf die Aushändigung einer Montagebescheinigung sollte bestanden werden.